Zurück und in die Zukunft des LRZ

Zukunft war Programm am LRZ: Schon 1962 erkannten die Gründungsväter des LRZ, Robert Sauer, Hans Piloty und Friedrich Bauer, dass Wissenschaft und Forschung Rechenleistungen benötigen und ein Rechenzentrum für die beiden Münchner Universitäten eingerichtet werden sollte. Unter dem Dach der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BADW) formte sich das Leibniz-Rechenzentrum als IT-Dienstleister der beiden Münchener Universitäten, etablierte sich schnell auch in der Forschung jenseits von Münchner Stadtgrenzen, wuchs zum Supercomputing-Zentrum von internationalem Rang und begleitet heute Forschung, Wissenschaft, Institutionen bei der Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Lehre begleitet. Zukunft bleibt Programm: Längst erkunden die LRZ-Mitarbeitenden neue Technologien, etwa für die Verfahren Künstlicher Intelligenz, für den schnellen, internationalen Datenaustausch oder rund ums Quantencomputing. Zukunft, das steht fest, bleibt Programm.

Blättern Sie durch die ersten „50 Jahre LRZ“ und feiern sie mit uns das 60jährige Bestehen


 

Get Connected: Das LRZ In Den Sozialen Medien